Armut als Herausforderung der Sozialer Arbeit

Freitag, 16.6., Universität Klagenfurt, Stiftungssaal

15. 05. 2023

Betroffenenkonferenz - Sichtbar Werden!

07. Juni 2023 10:00 – 16:00 HIlfswerk Generationentreff Pischeldorferstraße 53, 9020 Klagenfurt Teilnahme und Mittagessen kostenfrei Treffen von Menschen mit Armuts- und Ausgrenzungserfahrungen in Kärnten. Wir freuen uns auch über Selbstorganisationen,...

30. 05. 2023

Radio Agora - Armut als Herausforderung

Armut ist Hunger. Armut ist das Fehlen einer Unterkunft. Armut ist, wenn ein Mensch krank ist und keinen Arzt aufsuchen kann. Armut ist, wenn ein Mensch keinen Zugang zu einer...

Wohin geht die Reise nach Mindestsicherungskürzung, Corona und Energiekrise?

Armut ist ein anhaltendes Phänomen, das auch in Kärnten immer mehr Menschen betrifft. Trotz Bemühungen von sozialen Organisationen, Fachkräften und zahlreichen Ehrenamtlichen sowie Maßnahmen des Sozialstaats bleibt die Armutsquote dauerhaft hoch und steigt in Krisenzeiten weiter an. Während die einen DurchschummlerInnen, SpätaufsteherInnen und kinderreiche Familien in der sozialen Hängematte vermuten, verweisen andere auf den Niedriglohnsektor sowie auf die fehlende Ersthaftigkeit des Sozialstaats bei Umverteilung und Armutsbekämpfung hin. Ungeachtet dieser Diskussion sind die Lebensverhältnisse für viele Menschen in Kärnten und Österreich durch die Sozialhilfereform, durch die Corona-Pandemie und die Energiekrise unsicherer und schwieriger geworden.

Die Veranstaltung dient dem fachlichen Austausch zu aktuellen Herausforderungen, die sich den verschiedenen Gruppen von betroffenen Bürger- bzw. Klient*innen wie auch den Fachkräften stellen. Neben zwei Plenarvorträge finden Workshops zu spezifischen Themenbereichen statt. In der abschließenden Podiumsdiskussion thematisieren wir die aktuellen Entwicklungen im Bereich Sozialhilfe und Chancengleichheit vor dem Hintergrund der jüngsten Gesetzesänderungen.

Hauptvorträge

  • Norman Wagner (Arbeiterkammer Wien): Armut in Österreich – Aktuelle Entwicklungen nach Sozialhilfereform, Corona und Energiekrise
  • Stephanie Simon (TU Dortmund): Kinderarmut und der Blick der Fachkräfte

Workshops

  • Behinderung und Armut: Materielle und soziale Folgen (Marion Sigot, Ernst Kocnik, Rahel More (alle Universität Klagenfurt))
  • Prekäres Wohnen: Die Situation der Betroffenen und mögliche Abhilfen (Mara Lesiak (WoSaMa))
  • Working Poor und Prekarisierung: Armut trotz Arbeit – Armut durch Unsicherheit (Daniel Weidlitsch (AK Kärnten))
  • Corona und die Folgen – Die Erfahrungen der Fachkräfte (Priska Buchner (Universität Klagenfurt), Silvia Vrzak (Offene Jugendarbeit Kärnten))
  • Frauenarmut, Familienarmut, Kinderarmut: Besonderheiten der Lebenslage von Frauen (Stephanie Bergmann, Sabrina Huber, Christina Kraker-Kölbl (Frauenhaus))
  • Armutssensibles Handeln in sozialen Einrichtungen (Stephanie Simon (TU Dortmund), Veronika Michitsch, Alban Knecht (beide Universität Klagenfurt))

12:30 – 13.30 Mittagspause

13:30 –14:30 Podiumsdiskussion

„Das neue Kärntner Sozialhilfegesetz im Beratungsalltag –Herausforderungen und Chancen“

  • Martin Kahlig (Anwaltschaft für Menschen mit Behinderungen)
  • Anna Kurasch (Magistrat Wien – Abteilung Gesundheit, Jugend und Familie)

Kooperationspartner

Arbeiterkammer Wien, Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung