8. Soziale Dialog Konferenz
Armut in ländlichen Regionen
Die 8. Kärntner Soziale Dialog Konferenz am 17.10.2018 richtete den Blick auf die Lebenslagen in ländlichen Regionen. Gefragt wurde, in welchen Formen sich Armut und Marginalisierung am Lande zeigen, welche Lebensgeschichten dahinter stehen, wie der Umgang mit armen Menschen ist, welche Unterstützungsnetzwerke existieren, wo aber auch Versorgungslücken auszumachen sind.
Soziale Brennpunkte, Notquartiere, Bettelei – das alles verbinden wir üblicherweise mit der Stadt. Am Land gibt’s koa Sünd, da leben rechtschaffene Leute. Überschaubarkeit, nachbarschaftliche Nähe und gegenseitige Hilfsbereitschaft wird als Positivum der Anonymität des Stadtlebens entgegen gestellt. Die Kehrseite dieser Medaille: Jeder kennt jeden! Arm sein ist immer, aber vor allem am Land mit Gefühlen der Schande, Peinlichkeit oder Unehrenhaftigkeit verknüpft. Diese Stigmatisierung trägt dazu bei, dass in ländlichen Regionen die Betroffenen unter der verschämten und versteckten Armut leben. „Wo kommst her, wem g’hörst“, werden die Kinder gefragt. Und mit der Antwort ist alles klar. Heute sind Dörfer keine monolithischen Einheiten mehr, die Mobilität und Binnen-Migration hat auch Neusiedler ans Land gebracht. Gleichzeitig verzeichnen entlegene Regionen einen hohen Abwanderungsdruck; von Vergreisung und brain drain ist die Rede.
Programmablauf
ab 08:30 Registrierung
09:00 Einleitung und Begrüßung
LHStv.in Dr.in Beate Prettner / Kärntner Landesregierung und
Bürgermeister Martin Treffner
FH-Prof. Mag. Dr. Holger Penz / Studienbereichsleiter Gesundheit & Soziales
9:20 Die Vielen Gesichter der ländlichen Armut – Streiflichter der Armutsforschung
Impulsvortrag von Dr. Georg Wiesinger (Bundesanstalt für Bergbauernfragen)
10:00 Dokumentation: „Bei Tag und bei Nacht“ aus dem Alltag des Bergdoktors Martin Guttner Filmausschnitt und Impulsvortrag
10:35 Kurze Pause
10:45 Armut in ländlichen Sozialräumen aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe
Impulsvortrag von FH-Prof. Dr. Hubert Höllmüller (FH Kärnten)
11:00 Soziale Probleme im bäuerlichen Lebensraum - ein Streiflicht auf armutsgefährdende Lebenslagen aus Sicht der Sozialversicherungsanstalt der Bauern
Impulsvortrag von Katharina Kanatschnig MA und Pascale Leder-Schellander BA (Sozialversicherungsanstalt der Bauern/Kärnten)
11:15 Armut macht krank – Kurzberichte aus den Erfahrungen mobiler Dienste in ländlichen Regionen
Impulsvortrag von Dr. Reinhard Dobersek und Dr. Nadja Kauermann (pro mente Kärnten)
11:30 Kaffeepause
11:45 World Café: Ideen für den ländlichen Raum
12:45 Präsentation der Ideen und der Ergebnisse
13:00 Mittagsimbiss
Moderation
Mag. Heinz Pichler / AK Kärnten