11. Kärntner Soziale Dialog Konferenz
6 Monate Corona und der Babyelefant
Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine gesamtgesellschaftliche Krise, sondern vor allem auch eine Herausforderung für alle Dienste im Sozial- und Gesundheitsbereich. Die Trägerorganisationen sind nach Kräften bemüht, ihre Leistungsangebote aufrecht zu erhalten. In der 11. SDK am 24.11.2020 widmeten wir uns der Frage, wie bisher bewährte Standards in unserer Arbeit mit Menschen angepasst und weiterentwickelt werden können.
Das heurige Jahr wurde aufgrund von Covid-19-Maßnahmen zu einem Balanceakt für die gesundheitsbezogenen und sozialen Dienste. Die Auswirkungen der Reglements stellen die qualitativen Standards der Leistungserbringung und Angebote Sozialer Arbeit der Trägerorganisationen auf die Probe. Die Kärntner Soziale Dialog Konferenz ermöglicht es Organisationen, Verwaltung und Interessierte, an einem einrichtungsübergreifenden Gesamtbild zur Armutsbekämpfung in Kärnten zu arbeiten. Austausch und Vernetzung sollen Kooperation ermöglichen, die Treffsicherheit sozialer Angebote erhöhen und Brücken für Zusammenarbeit bauen. Wir fragen: Welche Strategien und organisatorischen Veränderungen haben sich bewährt? Und: Welche bisher bewährten Handlungsbereiche müssen aufgrund der Maßnahmen angepasst und weiterentwickelt werden?
Basis der Diskussion sind die Ergebnisse der Befragung „6 Monate Corona und der Babyelefant“ der FH Kärnten, bei der viele Mitarbeiter*innen aus sozialen Organisationen in Kärnten beteiligt waren.
Programm der online Konferenz
Ab 8:45 Uhr Check in
09:00 Uhr Begrüßung
LH Stv.in Beate Prettner / Kärntner Landesregierung
Christian Eile / Obmann des Kärntner Netzwerkes gegen Armut und soziale Ausgrenzung
09:20 Uhr Präsentation der Befragung „6 Monate Corona und der Babyelefant“
09:30 Uhr Dialoggruppen - Breakout Sessions
Covid-19 Maßnahmen: Erkenntnisse und Handlungsbedarf
10:30 Uhr Pause
10:45 Uhr Plenum
11:00 Uhr Dialoggruppen - Breakout Sessions
Kooperation und Vernetzung
11:45 Uhr Plenum
12:30 Uhr Ende
Durch das Programm führen
Alexander Brenner und Roland Jaritz / Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Eine Kooperation mit
Land Kärnten | FH Kärnten | Die Kärntner Volkshochschulen